Ursachen, Wirkung und Folgen von Gewalt in Fernsehen

Veröffentlicht auf von neuigkeiten-online

Gewalt im Fernsehen wird immer alltäglicher. So ist es langsam an der Zeit, das jeder sich ernsthafte Gedanken machen sollte, was die Ursach, die Wikrungen und vor allem die Folgen ausmachen.

 

Ursache für Gewalt im Fernsehen


Um in einem relativ kurzen Zeitraum eine spannende Handlung aufzubauen, wird im Unterhaltensprogramm häufig Gewalt eingesetzt. Außerdem kann man durch das Einsetzen von Gewaltszenen in Filmen gut zu einem Höhepunkt kommen, der für das Einblenden von Werbesports genutzt werden kann.

 

Wirkungen von Gewalt im Fernsehen


Kinder und Jugendliche stumpfen durch einen hohen Konsum von Gewalt im Fernsehen ab. In aller Regel kann davon ausgegangen werden, dass durch das häufige Anschauen gewalttätiger Filme, gewalttätiges Verhalten für einige Menschen etwas Normales sei. Dies birgt die Gefahr dass dieses Verhalten auf den Alltag übertragen wird und es somit immer wieder zu Gewalttaten kommt.

 

Folgen von Gewalt im Fernsehen


Reale Gewalt (z.B. in Nachrichten) betrifft Menschen eher als fiktive Gewalt (z.B. in Krimis, Spielfilme). Dadurch bekommt man als Fernsehzuschauer den Endruck in einer besonders gefährlichen und bedrohlichen Welt zu leben. Außerdem wird von Gewalttätern immer öfter das Argument angeführt, dass sie selber ja gar nicht selbst dafür verantwortlich sind, sonder von Fernsehen so erzogen wurden. Andererseits kann reale Gewaltdarstellung auch die Hilfsbereitschaft und das soziale Engagement fördern.

 

Zusammenfassend ist zu sagen das Gewalt im Fernsehen nichts seltenes mehr ist und von den Zuschauern als nichts außergewöhnliches mehr empfunden wird. Der Zwischenweg zwischen Unterhaltung und der Realität wird da aber noch nicht gefunden. In Zukunft wird wohl darin die Herausforderung bestehen. Es bleibt abzuwarten wie es sich in diesem Bereich in der Öffentlichkeit weiterentwickelt. 

Veröffentlicht in Fernsehen - Kritik und Tipps

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post